Deutschland-Pokal-Finale im Herrendegen

Nach der erfolgreichen Qualifikation zum Deutschland-Pokal-Finale in Hamburg, machte sich die Herrendegentruppe des Fecht-Club Mosbach, bestehend aus Florian Barth, Florian Funk, Marco Ittemann und Jürgen Poerschke, auf den Weg in die Hansestadt.

Nachdem die Fechter bereits auf dem Weg zum Finale den Titelverteidiger TSF Ditzingen besiegt hatten, machten sie sich, nach Übergabe des Wanderpokals, an die Turnierleitung, bereit, eben diesen zurückzuerobern.

Als erster Gegner stand dem Fecht-Club Mosbach die Mannschaft des Hamburger FC gegenüber, die mit Heimvorteil und großer Unterstützung durch Zuschauer sicherlich kein leichter Gegner gewesen ist. Trotzdem gelang es den Mosbacher Mannen das Gefecht unter Kontrolle zu halten und sie zogen mit einem 45 : 38 Sieg in das Viertelfinale ein.

Dort erwartete sie das Team des Herner TC, mit dem den Mosbachern ein weiterer Favorit gegenüberstand, da diese im letzten Jahr die Vizemeisterschaft erfochten hatten. Nach anfänglichem Rückstand von 15:7, war es den Fechtern aus Mosbach möglich, im letzten Drittel des Mannschaftskampfes die Führung zu übernehmen und daraufhin den Sieg mit 45 : 42 zu erringen.

Spätestens jetzt hatte sich das Mosbacher Team den Ruf des "Favoritenschrecks" erfochten.
So hieß das Gefecht um Platz 1, um den Deutschland Pokal 2007 im Herrendegen, Heidelberger FC/TSG Rohrbach gegen Fecht-Club Mosbach.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen nahm der Mannschaftskampf seinen Lauf. Beide Mannschaften kämpften um jeden einzelnen Treffer und überließen nichts dem Zufall. Mit Zwischenergebnissen von 11 : 10, später 30 : 32 lag hier wirklich Spannung in der Luft. Im Letzten, der neun Gefechte konnte Marco erst zum 43 : 43 ausgleichen. Eine kleine Unaufmerksamkeit bescherte ihm das 44 : 43 aus Heidelberger Sicht. So war die Entscheidung nahe. Mit einem Doppeltreffer konnten die Fechter aus Heidelberg dieses nordbadische Duell, mit 45 : 44, für sich entscheiden. Den Mosbacher Musketieren fehlte am Ende ein einziger Treffer, um die riesen Sensation perfekt zu machen.

Obwohl der Deutschlandpokal nicht wieder mit nach Mosbach getragen werden konnte, ist die errungene Vizemeisterschaft eine wirklich fantastische Leistung.

Die Fechter zeigten sich sehr zufrieden und feierten den ereignisreichen und erfolgreichen Turniertag bei der Abendveranstaltung der Meisterschaft gebührlich. Dies war in der Europapassage mit Blick auf die Binnenalster im passenden Ambiente sehr gut möglich.

Die frisch gebackenen Deutsche-Vize-Pokalsieger (v.l.n.r. Florian Barth, Jürgen Poerschke, Marco Ittemann und Florian Funk)