Mosbacher Fechter bringen sich an der Ostsee in Form

Kevin Kuske
Olympiasieger Kevin Kuske zusammen mit den Mosbacher Musketieren

Zur Vorbereitung auf die neue Trainings- und Wettkampfsaison führte der Fecht-Club Mosbach einen Trainigslehrgang durch.

Wie im vergangenen Jahr ging es ins Sommercamp nach Zinnowitz auf Usedom. Die Trainingsbedingungen in der Sportschule Zinnowitz sind einfach optimal, meint der leitende Trainer Jürgen Poerschke, der Ende August mit 12 Fechtern in den Nord-Osten unserer Republik reiste.

Auch in diesem Jahr führten die Mosbacher Musketiere gemeinsam mit einer Trainingsgruppe des FC Tauberbischofsheim ihren Sommerlehrgang durch. Schon nach der ersten Trainingseinheit war klar, dass sich diese Konstellation positiv auf die Einsatzbereitschaft der Sportler auswirkte. Zusätzliche Motivation erhielten die Mosbacher Musketiere durch die Anwesenheit der Olympia Sieger im Bobfahren, Kevin Kuske und André Lange, die die tollen Bedienungen der Sportschule in Zinnowitz nutzten um sich mit Athletik-Training auf ihre Wintersaison vorzubereiten.

Am Tag wurden 3-4 Trainingseinheiten absolviert. Hauptinhalte waren lange Läufe und die Kräftigung der Rumpfmuskulatur, sowie erste fechterische Übungen. So waren die abendlichen Sauna-Besuche eine willkommene Regenerationsmaßnahme. Ein sportlicher Höhepunkt im Lehrgang war der "II. Zinnowitzer Duathlon". Hierbei mussten die Fechter als erstes in der Ostsee schwimmen und im weichen Sand am Strand laufen. Dies stellte für die Fechter eine ungewohnte Belastung dar. Sieger wurde Marximilian Pfau, der erst als dritter aus dem Wasser stieg, jedoch im Lauf alle anderen hinter sich ließ.

Beim abschließenden Grillabend lobten Jürgen Poerschke und FSJ-lerin Katharina Salopek die tolle Einsatzbereitschaft der Sportler. "Es hat riesigen Spaß gemacht das harte Training bei herrlichem Wetter und bester Stimmung zu absolvieren", waren sich alle einig.

FC Mosbach
Mosbacher und Tauberbischofsheimer Fechter gemeinsam am Strand