Florian Grimm zweifacher Südbadischer Landesmeister

Am vergangenen Wochenende wurden in Waldkirch im Breisgau die offenen Südbadischen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften der A-Jugend im Herrenflorett ausgetragen. Musste sich Florian Grimm (FC Mosbach) in den vergangenen beiden Jahren jeweils mit Rang zwei im Einzelwettbewerb begnügen, gelang ihm in dieser Saison zur Freude seines Trainers Jürgen Poerschke nicht nur der erhoffte Durchbruch, sogar mit einem ausgezeichneten Doppelerfolg konnte Florian sein stetes Engagement in dieser außergewöhnlichen Sportart krönen.

Der Mosbacher Fechter konnte die Vorrunde des Turniers mit fünf Siegen aus fünf Gefechten souverän gestalten und zog somit als Zweitplatzierter im Gesamtklassement in die Finalrunde der besten Acht Fechter ein. Hochmotiviert ging er in das Viertelfinalgefecht und konnte seinen Gegner Kai Bamberger aus Villingen mit 15:0 klar besiegen. Im nachfolgenden Halbfinale traf Florian auf Leonard Kötzel, einen weiteren Titelanwärter aus Villingen. Konzentriert setzt der Mosbacher Florettspezialist die im Training erlernten Aktionen um, arbeitete aktiv im Mensurspiel, überraschte seinen Gegner ein ums andere Mal mit technisch hervorragend durchgeführten Offensivaktionen und zog mit 15:10 sicher ins Finale ein. Voller Selbstvertrauen trat Florian hier gegen den Lokalmatador Luca Straubinger aus Rheinfelden an. Auch dieses entscheidende Gefecht dominierte er. Mit 15:8 sicherte er sich überzeugend den Titel. Dabei gelang ihm ein sehenswerter Schlusstreffer indem er mit einem Coupéstoß auf den Rücken seines Gegners traf.

Im Mannschaftswettbewerb konnte Florian an sein tollen Einzelergebnis anknüpfen. In der Startgemeinschaft Rheinfelden/Mosbach hat Florian maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden im Mannschaftswettbewerb. Mit den eindeutigen Kampfergebnissen von 45:10 gegen Haueneberstein, 45:0 gegen Villingen II und 45:28 gegen Villingen I erreichte Florian in einer hervorragenden Mannschaftsleistung zusammen mit seinen Kameraden aus Rheinfelden den begehrten Titel des Südbadischen Landesmeisters.

 

 

Im Mosbacher Fechtzentrum wird nicht nur hart gekämpft. Der Fechtsport vereint Spiel,Spaß und Action
Florian Grimm freut sich über seinen beiden Goldmedaillen