B-Jugend Qualifikation in Weinheim: Jürgen kämpft sich ins Finale

Der Fecht-Club Mosbach startete mit drei Florettspezialisten beim Ranglistenturnier in Weinheim. Der Ausrichter, die TSG Weinheim, wartete mit einer Rekordbeteiligung auf. So starteten 170 Fechter und Fechterinnen aus dem In- und Ausland. Die Trainer und Offiziellen waren sich einig, dass dieses Turnier mit einer Deutschen Meisterschaft gleichzusetzen sei. So bekamen die Fechter und Trainer Aufschluss, wo sie sich derzeit in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft befinden.

Um so erfreulicher war das Auftreten der Mosbacher Musketiere. Allen voran Jürgen Poerschke, der mit großem Einsatz und Kampf die Finalrunde der letzten Acht erreicht. Nach ausgeglichenen Vorrunden mit jeweils 2 Siegen und zwei Niederlagen kämpfte sich der Mosbacher Linkshänder über den Hoffnungslauf bis auf Platz sieben. Sein Zwillingsbruder Jan erreichte souverän den Direktausscheid. Hier verlor er etwas unglücklich und war mit Platz 14 nicht zufrieden.

In der Rangliste bleibt Jan aber Spitzenreiter, gefolgt von seinem Bruder Jürgen. Mit diesen Ergebnissen dürften beide die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften Mitte Mai in Potsdam gebucht haben. Leider konnten die anderen Mosbacher nicht an ihre gezeigten Leistungen im Training anknüpfen. So schied Jan Engelhard bereits in der Vorrunde aus.

Bei den Schülern konnten trotz einiger Siege keine vorderen Platzierungen erreicht werden.

„Bis zu den Landesmeisterschaften haben wir noch viel zu tun. Wir müssen unsere Technik so verbessern, damit sie unter Turnierbedingungen erfolgreich umgesetzt werden kann.“, resümierte Trainer Jürgen Poerschke.

Weitere Mosbacher Platzierungen: 14. Maurice Trunk, 17. Julia Hedrich, 22. Christoph Bengel

Im Mosbacher Fechtzentrum wird nicht nur hart gekämpft. Der Fechtsport vereint Spiel,Spaß und Action
it seiner Finalplatzierung hat sich Jürgen für die Deutschen Meisterschaften empfohlen.