78. Schüler-Wander-Pokal

Zweiter Turniersieg für Maurice

Am vergangenen Freitag trafen sich die Schülerfechter aus Mosbach und Umgebung zum 78. Schüler-Wander-Pokal im Mosbacher Fechtzentrum.

Nach den Vorrunden, in denen sich die Favoriten sicher durchsetzten, kam es in den KO-Gefechten zu harten aber fairen Auseinandersetzungen. Vanessa Bärwald und Maurice Trunk verloren in den Vorrunden kein Gefecht und zogen als Favoriten in die Finalrunde ein. Mit Matteo Ianello und Luis Seidel qualifizierten sich überraschend zwei ganz junge Mosbacher Musketiere für das A-Finale. Im Halbfinale verloren dann beide ihr Gefecht und kämpften anschließend um den 3. Platz. Hier konnte Luis mit gekonnten Gegenangriffen aufwarten und gewann 5:3. Sowohl Luis mit Platz 3 als auch Matteo mit Platz 4 waren überglücklich über das Erreichen des A-Finales.  Im Gefecht um den Turnier-Sieg zwischen Maurice und Vanessa ging es bis zum letzten Treffer sehr spannend zu. Vanessa versuchte in der Offensive ihr Glück und konnte Maurice vier Mal überraschen. Maurice, der sich in der Verteidigung bestens auskennt, konnte jedoch den letzten entscheidenden Treffer zum 5:4 landen und errang somit seinen zweiten Turniersieg in Folge.

Im B-Finale setzte sich Christoph Bengel vor Lars Tessmer und Niklas Reres durch. Lukas Stäbler verlor im C-Finale kein Gefecht und wurde am Ende achter, gefolgt von Daniel Kownacki. Den Zehnten Platz teilten sich Rico Schostal und Torben Zimprich.

Das Trainergespann um Katharina Salopek und Jürgen Poerschke war mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. „ Man konnte deutlich erkennen, dass sich gerade die Jüngeren im technischen Bereich verbessert haben und somit den Älteren Paroli bieten konnten“, freute sich Katharina Salopek.

Die Finalisten, Kampfrichter und Trainer freuen sich über ein gelungenes Fechtevent.