Spannende Gefechte beim RP Finale in Mosbach

Am 27. Oktober fand im Mosbacher Fechtzentrum unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ das Finale des RP Karlsruhe im Fechten statt.  Um 09:00 Uhr eröffnete der stellvertretende Direktor des Auguste-Pattberg-Gymnasiums OStD Kramer die Degen-Wettkämpfe.

Unter der Leitung von der Landesbeauftragten Brigitte Hermstedt und dem sportlichen Leiter des Fecht-Clubs Mosbach Jürgen Poerschke kämpften knapp 100 Fechterinnen und Fechter aus über 10 Schulen um die Qualifikation zum Landesfinale. Es wurde in den Waffen Damen- und Herren-Degen sowie im Damen- und Herrn-Florett in drei Wettkampfklassen (WK) gefochten.

Das EBG Adelsheim, mit den Fechtern Kevin Kozielski, Niklas Reres und Matteo Ianello brachte das Kunststück fertig und gewann in beiden Waffen in der WK III. Die Fechter des Kurpfalz-Internates Bammental traten nur im Herren-Degen an, konnten aber mit Platz 1 in der WK I und Platz 3 in der WK II überaus erfolgreich abschneiden. Wie in den vergangenen Jahren zählte auch das Pädagogium Baden Baden zu den erfolgreichsten Schulen im Regierungsbezirk Karlsruhe. Sie gewannen im Herren- und im Damen-Degen in der WK II.

Im darauf folgenden Florettturnier konnten vor allem die Schüler des Richard Wagner Gymnasiums Baden-Baden überzeugen. So gewannen sie das  am besten besetzte Turnier der Wettkampfklassen 2 im Herrenflorett. Bei den Damen der WK II konnten sich die Fechterinnen des Markgraf Ludwig Gymnasium Baden-Baden durchsetzen. In der Einzelwertung errang Vanessa Bärwald von der GHWRS Obrigheim ungeschlagen den Sieg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir viele spannende Gefechte sehen konnten und wünschen den besten beiden Mannschaften in jeder Altersklasse viel Erfolg beim Landesfinale in Tauberbischofsheim am 30. November.

Das Finalgefecht