Mosbacher Florettnachwuchs in Hessen siegreich

Drei erfolgreiche Mosbacher Musketiere mit Kampfrichter Erik Engelhard in Hanau
Drei erfolgreiche Mosbacher Musketiere mit Kampfrichter Erik Engelhard in Hanau

In Hanau trafen sich die besten Nachwuchsfechter aus Hessen und dem Süddeutschen Raum zu ihrem ersten Qualifikationsturnnier zur Deutschen Meisterschaft.

Die Mosbacher Musketiere waren mit drei Fechtern am Start. Nach der Vorrunde starteten alle Drei mit einem Sieg in den Direktausscheid. Während sich Jürgen Poerschke nach zwei weiteren Siegen direkt für das Finale qualifizierte, musst sich sein Bruder Jan über den kräftezehrenden Hoffnungslauf  in die Finalrunde fechten. Ihr Vereinskamerad Jan Engelhard schied kurz vor dem Finale aus und belegte einen hervorragenden 10. Platz.

Die Finalrunde der letzten acht wurde dann im KO-System gefochten. Sowohl Jürgen als auch Jan konnten ihr Viertelfinalgefecht gewinnen und standen im Halbfinale. Für Jan Poerschke gab es dann kein Halten mehr. Er wuchs über sich hinaus und besiegte im Halbfinale und im Finale seine Gegner aus Neu Isenburg und Weinheim und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Sein Zwillingsbruder Jürgen wurde mit der Bronze-Medaille belohnt. Am Ende eines harten aber überaus erfolgreichen Wettkampftag konnte man eine durchweg positive Bilanz der Mosbacher Fechter ziehen. „ Mit Platz eins, drei und zehn haben wir eindeutig gezeigt, dass wir in dieser Altersgruppe das Niveau im süddeutschen Raum mitbestimmen.“ Für diese tollen Plazierungen erhielten die Mosbacher Florettspezialisten wertvolle Punkte auf der Landesrangliste. Diese ist für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften relevant. Denn das Große Ziel der drei Kämpfer ist einen erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Anfang Mai in Potsdam.