Mosbacher Florettfechter beim Nikolaus Turnier erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand in Tauberbischofsheim das alljährliche Nikolaus-Turnier statt. Die Starterfelder hatten ein hohes Niveau. Neben Fechtern aus dem gesamten Bundesgebiet starteten auch Fechter aus dem europäischen Ausland.

Im Jahrgang 96 ging der Fecht-Club Mosbach mit dem Florettspezialisten Erik Engelhard an den Start. Nach starker Leistung in den zwei Vorrunden, qualifizierte er sich für den 16er KO, in dem auf 8 Treffer gefochten wurde. Auch hier konnte sich Erik durch seine konzentrierte Fechtweise ins Finale der besten 8 fechten. Hier unterlag er seinem Gegner leider in einem spannenden Gefecht und landete auf einem guten Platz 6, der ihm wertvolle Punkte für die Nordbadische Rangliste einbrachte.

Im ebenso stark besetzten Teilnehmerfeld im Jahrgang 98, hatten die Mosbacher gleich vier Akteure im Rennen. David Cuenca Lopez, der zum ersten Mal an einem Turnier teilnahm, kam leider nicht über die erste Vorrunde, hatte aber durch sehenswerte Treffer einen guten Einstand. Eine Runde weiter schaffte es dagegen Nils Urbanski, der somit auf Platz 16 landete. Die beiden Brüder Jan und Jürgen Poerschke fochten sich über die Vorrunden, durchs Halbfinale, bis ins Finale der besten 6.

Auch nach einem langen und harten Wettkampftag zeigten die beiden noch sehr gute technische Gefechte. Die stärkeren Nerven der beiden Brüder hatte am Ende jedoch Jürgen. Er musste sich nur dem späteren Sieger David Walter, denkbar knapp mit 3:4, geschlagen geben und sicherte sich somit Platz 2. Sein Bruder Jan konnte sich Platz 6 erfechten. Mit diesen hervorragenden Platzierungen führen sie nun die Nordbadische Rangliste an.

Trainer und Eltern zeigten sich am Ende des Turniers erfreut über die spannenden Gefechte ihrer Schützlinge.

Übungsleiterin Katharina Salopek und Trainer Thomas Beilhardt sind stolz auf ihre      Schützlinge
Übungsleiterin Katharina Salopek und Trainer Thomas Beilhardt sind stolz auf ihre Schützlinge