1. Mosbacher Degen

Der Fecht-Club Mosbach hat mit dem "I. Mosbacher Degen" eine neue Turnierserie ins Leben gerufen. Hier können Damen und Herren aller Altersgruppen mit dem Degen um den begehrten Wander-Pokal fechten. Die einzelnen Turniere werden in einer Rangliste erfasst. Am Ende der Saison wird dann der Gesamtsieger "aller Klassen" ermittelt.

Am vergangenen Mittwoch startete die erste Auflage im Mosbacher Fechtzentrum. Hier wurde um jeden Treffer hart gefightet. So brauchte Jürgen Poerschke all seine Erfahrungen, um den Junior Matthias Daab auf Platz bezwingen. Beide konnten in der Finalerunde 8 Gefechte gewinnen, so dass die einzelnen Treffer entscheiden mussten. Hier war Jürgen drei Treffer besser und konnte den Sieger-Pokal in Empfang nehmen. Matthias Daab freute sich über seinen zweiten Platz, denn immerhin konnte er den frisch gebackenen Sieger des "Gläsernen Löwen" ,Dirk Riedinger, auf den dritten Platz verweisen. Beste Dame war Yvonne Haberkorn (Platz 8) vor Jutta Bracht (Platz 10).

Als man sich nach der Siegerehrung zum gemütlichen Beisammensein traf, waren sich alle einig, dass es ein gelungene Veranstaltung war. Für die Juniorenfechter stellte es eine optimale Vorbereitung auf die kommenden Höhepunkte dar. So müssen sie an diesem Wochenende in Tauberbischofsheim bei der Landesmeisterschaft  ihr Können zeigen. Diese Landesmeisterschaft ist zugleich das Qualifikationsturnier für die Deutsche Junioren Meisterschaft, welche Oktober 18/.19. Oktober in Mosbach ausgerichtet wird.

Platzierungen (4 - 10): 4. Maximilian Pfau, 5. Felix Bracht, 6. Wolfgang Rost 7. Thomas Beilhardt, 8. Yvonne Haberkorn, 9. Max Bracht, 10. Jutta Bracht