Freiwilliges Soziales Jahr beim Fecht-Club Mosbach e.V.

Zum dritten Mal gibt es für den Fecht-Club Mosbach e. V. die Möglichkeit, dass ein Jugendlicher sein Freiwilliges Soziales Jahr im Sportverein ableistet.

Träger ist die Baden-Württembergische Sportjugend im Landesverband Baden-Württemberg.

Der Fecht-Club Mosbach ist froh, mit Henrik Huth, einen engagierten Jugendlichen für dieses Freiwillige Soziale Jahr im Sport gewonnen zu haben.

Er wird in der FSJ-Einsatzstelle, dem Fecht-Club Mosbach, in Zusammenarbeit mit den Fechtfreunden Aglasterhausen, das Schülertraining abhalten, Kooperationen mit Schulen durchführen und Stützpunktleiter Jürgen Poerschke bei seinen Verwaltungsaufgaben im Fecht-Club helfen.

So werden die Kooperation mit der Grundschule Diedesheim und dem Auguste-Pattberg-Gymnasium Neckarelz mit neuem Leben erfüllt.

Trotz das Henrik von Hause aus Fußballer ist, möchte er sich bei der Ausbildung der „Fechteleven“ aktiv einbringen. So absolvierte er Sommer ein 8-wöchiges Schnuppertraining im Fechtzentrum und erlernte so die Grundelemente des Fechtsports.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Fecht-Club Mosbach und vor allem auf das Training mit den Kindern. Ich möchte versuchen ihnen eine Menge mit auf den Weg zu geben und denke, dass ich auch noch viel von ihnen lernen kann“, erzählt Henrik stolz.

Im Mosbacher Fechtzentrum wird nicht nur hart gekämpft. Der Fechtsport vereint Spiel,Spaß und Action
Philipp Parzer, Einsatzstellenleiter Jürgen Poerschke und FSJ-ler Henrik Huth einigten sich auf eine erfolgreiche enge Zusammenarbeit.